Rund 21.000 anspruchsberechtigte Mitarbeiter des Sportwagenbauers Porsche dürfen sich über eine satte Prämie freuen. Das Unternehmen zahlt für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016 eine Prämie in Höhe von 9111 Euro und damit mehr als jeder andere Autohersteller.
Vor einem Jahr waren es noch 8911 Euro. "2016 war für Porsche ein bewegtes, emotionales und vor allem erfolgreiches Jahr. Das verdanken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", sagte Porsche-Chef Oliver Blume laut Mitteilung.
Die Sonderzahlung enthält zwei Komponenten: 8411 Euro werden anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie für die besonderen Leistungen der Belegschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016 ausgezahlt. 700 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur Porsche-Rente oder zur individuellen Altersvorsorge.
Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück erklärte, dass die Aushandlung dieses Mal besonders schwer gewesen sei angesichts der Situation im Volkswagen-Konzern. So hatten etwa VW- und Audi-Beschäftigte deutlich weniger als im Vorjahr bekommen. "Das war die Kunst: Solidarität für die Kolleginnen und Kollegen im Konzern und gleichzeitig Dank an die Belegschaft von Porsche zeigen", sagte Hück.