München. Porsche rechnet für sein erstes rein elektrisches Modell mit einer großen Nachfrage. "Wir haben den Mission E mit einer Stückzahl in der Größenordnung von etwa 20.000 kalkuliert", sagte Porsche-Chef Oliver Blume der Automobilwoche. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden vom Porsche 911 weltweit 31.350 Einheiten verkauft. Der Mission E soll im Jahr 2019 auf den Markt kommen und über eine Reichweite von 500 Kilometern verfügen. Der Viersitzer wird am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut.
Zudem sollen im nächsten Jahrzehnt weitere Stromer folgen. Laut Entwicklungschef Michael Steiner beschäftige man sich derzeit intensiv mit dem 718 Boxster, die Entscheidung sei aber noch offen. "Wir haben dafür die Segmente aufgeteilt und fragen uns sehr genau, wo wir komplett elektrifizieren, wo wir mit Plug-ins an den Start gehen und wo der Verbrenner am besten passt", so Blume.
Der Porsche-Chef erwartet, dass alle drei Antriebsvarianten noch eine geraume Zeit nebeneinander existieren werden. Dies sei von Region zu Region aber unterschiedlich. "Deshalb wollen wir so flexibel wie möglich sein, um – wenn nötig – schnell korrigieren zu können."
Warum Oliver Blume am Rennsport-Engagement festhält und welche Produktstrategie er verfolgt, lesen Sie im vollständigenInterview in der Business Class.