München. Das Porsche Training and Recruitment Center Asia (PTRCA) in der Hauptstadt der Philippinen weitet seine Ausbildungskapazitäten deutlich aus. Bislang wurden pro Jahrgang 32 Auszubildende aufgenommen. Nun stoßen Audi und Volkswagen als Kooperationspartner hinzu, und 2016 werden bereits 120 Lehrlinge aufgenommen, 2017 soll die Zahl auf 145 steigen. Gemeinsam möchten die Unternehmen über dieses Ausbildungsprogramm technischen Nachwuchs rekrutieren, vor allem für das Händlernetzwerk im Mittleren Osten.
Porsche allein hat in den vergangenen sechs Jahren in Zusammenarbeit mit dem Don Bosco Technical Institute (DBTI) und dem ortsansässigen Importeur und Händler PGA Cars Inc. bereits mehr als 250 junge Erwachsene zu Kfz-Service-Mechatronikern ausgebildet. Sie sind nun in elf Ländern tätig. Den Schwerpunkt bilden Porsche Zentren in den Staaten im Mittleren Osten und der Asien-Pazifik-Region.
„Die Bewohner der Philippinen verfügen über gute englische Sprachkenntnisse und eine hohe Arbeitsmoral“, begründet Michael Drolshagen, Leiter After Sales bei Porsche, die Wahl Manilas als Standort des PTRCA. „Die Ausbildung dort war und bleibt in erster Linie ein Rekrutierungsprogramm. Aber natürlich ist es für uns auch gelebte gesellschaftliche Verantwortung.“