Stuttgart. Porsche hat von Januar bis März 2015 insgesamt 51.102 Neuwagen verkauft, das waren 32 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 29 Prozent auf 5,08 Milliarden Euro, das operative Ergebnis lag bei 765 Millionen Euro und damit zehn Prozent über dem Vorjahreswert.
Den größten Anteil an diesem Erfolg hatte das im vergangenen Jahr eingeführte Kompakt-SUV Macan. Vorstandschef Müller geht davon aus, dass das Unternehmen auch in diesem Jahr wachsen wird, und nennt neben dem Macan die neuen Modellvarianten 911 GT3 RS und Cayman GT4: "Mit unserer erfolgreichen Derivatestrategie erfüllen wir die Wünsche vieler Kunden, die ein ganz individuelles Fahrzeug besitzen wollen."
Finanzvorstand Lutz Meschke erklärte, der Autobauer halte an seinem strategischen Renditeziel von 15 Prozent festhalte. Beim Erreichen dieses Ziel helfen die starke Marke sowie die gesunde Kostenstruktur. Hohe Ausgaben für Forschung, insbesondere im Bereich alternativer Antriebe, stellen den Hersteller allerdings vor Herausforderungen.