Die Beteiligungsgesellschaft Porsche SE kauft den Softwareanbieter PTV Planung Transport Verkehr AG (PTV Group) mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Verkehrsplanung und -management sowie Transportlogistik. Der Preis für 97 Prozent der Aktien beträgt mehr als 300 Millionen Euro.
„Die Porsche SE macht mit dieser Akquisition einen weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau eines Portfolios, das die bestehende Beteiligung an der Volkswagen AG ergänzen soll", sagte Porsche-SE-Vorstandschef Hans Dieter Pötsch laut Mitteilung. Das Unternehmen hält 52,2 Prozent der Volkswagen-Aktien. Als langfristig orientierter Investor sorge man dafür, das Geschäft der PTV Group nachhaltig auszubauen und setze dabei auf das erfahrene Management des Unternehmens.
Die PTV Group bewege sich an der Schnittstelle wesentlicher Trends, die die Porsche SE als "besonders relevant" für die künftige Entwicklung der Mobilitätslandschaft betrachte. "Wir sehen im Bereich der Optimierung von Personen- und Warenströmen ein erhebliches Wachstumspotenzial", so Philipp von Hagen, im Vorstand zuständig für Beteiligungen. Das Software-Unternehmen beschäftigt weltweit rund 700 Mitarbeiter an 20 Standorten. Die Software wird in über 120 Ländern eingesetzt. Der Umsatz der PTV Group lag im Geschäftsjahr 2015/16 bei 93 Millionen Euro. In den nächsten Jahren wird weiterhin ein zweistelliges Umsatzwachstum erwartet.