In einer Themenpartnerschaft mit dem „SpinLab“ der HHL Leipzig Graduate School of Management, ermöglicht es Porsche jungen Wissenschaftlern, an eigenen Ideen zu arbeiten und diese bis zur Geschäftsreife zu entwickeln.
Das Projekt hat mit einer dreimonatigen Kreativphase begonnen. Die Idee ist, Studierende, Nachwuchswissenschaftler und Professoren sowie weitere interne und externe Experten der HHL mit Porsche-Mitarbeitern zusammenzubringen. Gemeinsam arbeiten die Teams an Geschäftsmodell-Innovationen in vier Themenfeldern: Finanzdienstleistungen der Zukunft/Fintech-Geschäftsmodelle, datenbasierte Geschäftsmodelle, Erlebniswelt Sportwagen und Digitalisierung in der Produktion.
Für das vielversprechendste Projekt, das aus der Kreativphase hervorgeht, hat Porsche eine Prämie von 10.000 Euro ausgelobt. Zusätzlich kann das Team mit der besten Geschäftsidee in einer Umsetzungsphase von bis zu sechs Monaten im SpinLab sein Konzept weiter ausarbeiten und zu einem umsetzungsreifen Geschäftsmodell entwickeln.