Zwischen 2022 und 2025 sollen die Modelle Macan, Cayenne, Boxster und Panamera einen reinen Elektroantrieb erhalten. Das berichtet das Manager Magazin.
Ab 2027 werde nur noch der 911er mit klassischem Verbrennungsmotor fahren, so das Blatt weiter. Grund für die neue Marschrichtung: Die Kosten. Die parallele Entwicklung von Verbrenner- und Elektro-Variante desselben Modells ist für die Zuffenhausener schlicht zu teuer.
Deshalb werde auch die Variante "Plug-In-Hybrid" weitestgehend abgeschafft bzw. nicht weiter ausgerollt und bleibe nur dem 911er vorbehalten.
Wie bereits bekannt will Porsche sechs Milliarden Euro in seine Elektromobilitäts-Offensive stecken. Die Kosten dafür sollen durch die ebenfalls kürzlich verkündeten Sparmaßnahmen refinanziert werden. „Wir planen die Umsetzung eines Programms, das in den kommenden drei Jahren mehrere Milliarden Euro zum Ergebnis beiträgt", sagte Porsche-Chef Oliver Blume im August im Gespräch mit "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten".
Das Programm soll vom kommenden Jahr an bis 2022 im Schnitt zwei Milliarden Euro pro Jahr zum Ergebnis beitragen, wie mit den Vorgängen vertraute Personen den Blättern sagten.