Vor allem die Autos mit Plug-in-Hybridantrieb haben beim Autokostenvergleich des ADAC gut abgeschnitten: Bei insgesamt 26 Vergleichen derartiger Fahrzeuge mit Benzinern und Dieseln lagen 13 Mal Fahrzeuge mit dem alternativen Antriebskonzept vorn. Der VW Golf GTE DSG kostete zum Beispiel nur 48,9 Cent pro Kilometer. In anderen Fällen fiel der Vergleich zugunsten der konventionellen Antriebe aus, beispielsweise bei der Gegenüberstellung des Toyota Prius 1.8 Plug-in-Hybrid Life (47,4 Cent) mit dem Auris 1.6 D-4D Comfort (43,2 Cent).
Bei den rein elektrisch angetriebenen Autos sieht es anders aus. Hier liegen die Kosten deutlich über denen von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb. Das liegt größtenteils an den hohen Anschaffungskosten, die auch die Kaufprämie von 4000 Euro nicht ganz kompensieren kann. Nur sechs von insgesamt 27 E-Autos sind günstiger als die jeweiligen Pendants mit konventionellen Motoren. Am günstigsten schneidet hier der Citroen C-Zero ab, der pro Kilometer 34,6 Cent kostet. Der zum Vergleich aufgerufene Benziner ist allerdings um drei Cent pro Kilometer günstiger.