Im Markenmonitor BrandIndex erhebt das Kölner Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov die Imagewerte für Marken. Hinein fließen zum Beispiel Kritierien wie Präsenz der Marke, die Qualität, die die Befragten ihr beimessen, ob sie sie weiterempfehlen würden und mit welchen Werten sie sie verbinden.
In diesem Markenmonitor, für den täglich rund 2.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher allein in Deutschland befragt werden, steht Opel gut da.
"Deutsche Verbraucher sehen Opel immer noch als eine der Top-10-Automarken", sagt YouGov-Head of Research, Holger Geißler. In den zurückliegenden drei Monaten liegt Opel im BrandIndex im Schnitt auf dem achten Platz (20 Indexpunkte), hinter Marken wie Volvo, Porsche, BMW und Mercedes. "Peugeot schneidet hier deutlich schlechter ab", so Geißler, "und belegt mit 10 Indexpunkten den 23. Platz, hinter Kia und knapp vor Renault."