Marseille. Peugeot strebt in Europa die Marktführerschaft im Hybridsegment an. Ende 2013 will der französische Autohersteller bereits 33.500 Hybridmodelle absetzen und sich damit vor Toyota an die Spitze setzen. Allein 15.000 Einheiten soll das Modell 3008 HYbrid4 beisteuern, 10.000 sollen vom 508 RXH und 8000 Einheiten vom 508 HYbrid4 kommen. Diese Zahlen nannte kürzlich Unternehmenssprecher Marc Bocque auf der Fahrpräsentation des 508 RXH in Marseille. Der auf Abenteuer-Look getrimmte Kombi bildet das neue Topmodell im Peugeot-Portfolio und geht Ende März zu einem Preis ab 41.900 Euro in den Handel. Der Crossover 3008 HYbrid4 wird bereits seit Januar verkauft. Im Sommer folgt dann die Limousine 508 mit Hybridantrieb.
Als derzeit einziger Autohersteller setzt der PSA-Konzern beim Hybridantrieb auf die Kombination von Diesel- und Elektromotor. Während der Selbstzünder (2.0 HDi mit 163 PS) die Vorderräder antreibt, sitzt der E-Motor (37 PS) auf der Hinterachse. Eine mechanische Verbindung existiert nicht. Die Elektronik entscheidet, wann wo welches Rad angetrieben wird. Peugeot verspricht einen Normverbrauch von nur 4,1 Litern oder 107 Gramm CO2. Der 508 RXH soll dadurch vor allem Geschäftswagen- und Flottenkunden ansprechen. Zudem beträgt die Garantie auf den kompletten Hybridstrang fünf Jahre oder 100.000 Kilometer. Für Märkte mit geringem Dieselanteil wird die HYbrid4-Technologie zukünftig auch mit Benzinmotoren kombiniert.
Elektromotor, Leistungselektronik und Hochspannungsgenerator kommen von Bosch, den Nickel-Metall-Hydrid-Akku bezieht Peugeot von Sanyo. Während der 3008 HYbrid4 in Sochaux produziert wird, laufen der 508 RXH sowie der 508 HYbrid4 im französischen Werk in Rennes vom Band. Das Heckmodul mit der Hybridtechnik stammt aus Mulhouse.
Neben Peugeot verwendet das Hybrid4-Modul nur noch Citroen im Crossover-Modell DS5. Auf PSA Peugeot Citroen folgen mit einem Diesel-Hybrid im Frühsommer Mercedes (E 300 Bluetec Hybrid) und Ende des Jahres Volvo. Die Schweden gehen sogar noch einen Schritt weiter. Der V60 ist ein Plug-in-Hybrid und kann bis zu 50 Kilometer elektrisch fahren. (Foto: Peugeot)