Die Berliner Autohaus Gotthard König kauft zu: Als 58. Standort übernimmt die Autohausgruppe einen Peugeot-Betrieb in Cottbus von Autohaus Herrmann & Langer. Die König Gruppe will am neuen Standort Anfang Dezember ohne Markenbindung starten und Gebraucht- und Jahreswagen verkaufen. Bereits im Jahr 2022 sollen an dem neuen Standort 600 Fahrzeuge verkauft werden.
"Eine Fortführung des vorhandenen Peugeot-Vertrages ist von unserer Seite aus aktuell nicht vorgesehen, hier fehlt es mir noch an klaren ganzheitlichen Positionierungen des Stellantis-Konzerns", sagt Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter Autohaus Gotthard König. "Wir sind aktuell deshalb offen für Vorschläge aller Marken die wir vertreten, oder die wir vielleicht auch noch nicht im Portfolio haben."
Aus Sicht des Geschäftsführers erschließt die Autohausgruppe mit dem neuen Standort "eine für uns strategisch wichtige Vertriebsachse in Brandenburg". Durch verschiedene Vertriebsaktionen mit Partnern wie Amazon, Lidl, Mediamarkt, Saturn und Netto "erwarten wir im nächsten Jahr knapp 18.000 Leasingausläufer." Mehr als ein Drittel der Fahrzeuge komme aus einem 12-Monate-Kurzzeitleasing zurück.