Der langjährige Mercedes-Benz-Händlersprecher Peter Ritter (Torpedo-Gruppe, Kaiserslautern) wurde für eine weitere Periode als Sprecher der deutschen Mercedes-Benz Vertreter bestätigt. Ritter steht seit 1996 an der Spitze des Verbands der Mercedes-Benz Vertreter VMB.
An Herausforderungen mangelte es in dieser Zeit nicht – von der Verkleinerung des Händlernetzes über die GVO 2002, neue Margensyseme oder den Verkauf der Daimler-Niederlassungen. "Wir befinden uns in der größten Phase der Disruption, seit ich Autohändler bin", sagte Ritter. Jetzt gelte es, "die Weichen für die Zukunft zu stellen".
Ritters neuer Stellvertreter ist Steffen Riess (Riess-Gruppe, Tuttlingen). Er folgt in dieser Funktion auf Anton Kilger (Hirschvogel, Straubing). Die 100-prozentige Wahlbeteiligung und das Wahlergebnis biete die nötige Rückendeckung für die laufenden Verhandlungen mit Daimler über das neue Agenturmodell, teilt der VMB mit.
Wie berichtet will Daimler einen neuen Agenturvertrag im deutschen Mercedes-Benz-Netz einführen, der das bisher in Deutschland praktizierte Modell verschärft. Dabei sind noch viele Fragen zwischen Hersteller und Händlerverband offen. Sie betreffen die künftige Rolle der Vertriebspartner in einem Umfeld, das aus Kostengründen – nicht nur bei Mercedes-Benz – immer stärker auf den Direkt- und den Onlinevertrieb setzt.