Salzburg. Der Zulieferer Benteler geht ohne seinen Chief Operating Officer Peter Laier ins neue Jahr. Das Vorstandsmitglied der Benteler International AG, wird das Unternehmen zum Ende dieses Jahres verlassen. Nach Angaben des Unternehmens mit Holdingsitz in Salzburg scheidet der Manager auf eigenen Wunsch aus, um seine Karriere außerhalb des Unternehmens fortzusetzen.
Der 47-jährige hatte die bei Benteler neu geschaffene Position erst im Oktober 2014 angetreten. Er sollte den Vorstandsvorsitzenden der Benteler-Gruppe, Hubertus Benteler, entlasten. Zusätzlich gehörte es zu seinen Aufgaben, gemeinsam mit dem Gesamtvorstand, die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe zu steuern. Vor seinem Wechsel zu Benteler war Laier Technikchef und Vorstandsmitglied beim Lichtspezialisten Osram und dort nach Meinungsverschiedenheiten im Vorstand über Führung und Ausrichtung der Geschäfte des Unternehmens ausgeschieden.
Über weitergehende organisatorische Veränderungen entscheidet der Aufsichtsrat von Benteler International in seiner Sitzung am 15. Dezember. Bis zur Bekanntgabe übernehmen Hubertus Benteler und Boris Gleißner, Mitglied des Vorstands von Benteler International, die kommissarische Leitung der Bereiche, die zuvor an Laier berichtet haben.