Die Elon-Musk-Show bei der Vorstellung des neuen Tesla Semi hat nicht jedem gefallen. Der Tausendsassa aus dem Silicon Valley polarisiert. Aber mit dem Elektrolaster hat er offenbar einen Nerv getroffen. Wie unter anderem das Tech-Portal "Golem" berichtet, hat der Getränkehersteller Pepsi jetzt 100 Exemplare des Lkw bestellt. Der Konzern hat das bestätigt. Es sei der bislang größte Auftrag, rund jeder hundertste Lkw des Unternehmens fahre damit künftig elektrisch.
Der Semi kostet um die 150.000 US-Dollar. Der Pepsi-Auftrag würde demnach mindestens 15 Millionen Dollar umfassen. Die Version des E-Lkw mit einer etwas höheren Reichweite als das Basismodell kostet sogar 180.000 Dollar. Zur Einordnung: Ein vergleichbarer Diesel-Sattelschlepper kostet rund 100.000 Dollar. Tesla argumentiert aber mit Einsparungen in Höhe von rund 200.000 Dollar über den Lebenszyklus der Fahrzeuge. Auch Sicherheit und Komfort seien im Semi besser als in herkömmlichen Lastern.
Pepsi hat nun zwar die größte Bestellung aufgegeben, aber nicht die erste. Schon zuvor hatten etwa Walmart und DHL für das Liefergeschäft in den USA den Semi geordert, allerdings in deutlich kleineren Stückzahlen und vornehmlich zu Testzwecken. Tesla hatte seinen strombetriebenen Lastwagen im November vorgestellt. Die Produktion soll im Jahr 2019 anlaufen. Auch einen neuen Roadster präsentierte Musk bei der Gelegenheit der Öffentlichkeit.