Porsche bleibt auf Erfolgskurs: Im ersten Quartal hat der Autobauer seine Auslieferungen um sieben Prozent auf fast 60.000 Autos gesteigert. Der Umsatz kletterte im gleichen Zeitraum um zwei Prozent auf 5,5 Milliarden Euro, die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 13 Prozent auf 28.249 Personen. Zur Begründung verwies Finanzvorstand Lutz Meschke auf die weiter optimierte Kostenstruktur, den Produktmix und die langfristig orientierte Währungssicherung.
"Der neue Panamera kommt bei unseren Kunden sehr gut an – besonders auch mit seinen Plug-in-Hybrid-Varianten und als Sport Turismo", sagte Vorstandschef Oliver Blume. Elektromobilität und sportliche Spitzenleistung seien bei Porsche kein Widerspruch, zugleich treibe man auch die Digitalisierung voran. Man sollte weitere digitale Produkte und Geschäftsfelder entwickeln und sei deshalb immer auf der Suche nach neuen Trends.