Die französische PSA-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2018 weltweit 2,18 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Absatzwachstum von 38,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 – und einem neuen Konzern-Rekord.
Den Anstieg begründet das Unternehmen in einer Mitteilung mit seiner SUV-Offensive. (Lesen Sie dazu auch: Boom bei SUVs und Nutzfahrzeugen: PSA mit Rekord-Halbjahr)
Weltweit haben die fünf Konzernmarken Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Opel und Vauxhall 13 neue Modelle in diesem Segment eingeführt. (Sehen Sie hier: Opel-Modellvorschau bis 2020)
Mit mehr als 609.300 Einheiten machten die Verkäufe von SUVs demnach fast 28 Prozent des Konzernabsatzes aus. Durch den Erfolg dieser Modelle war die Groupe PSA Ende Mai nach eigenen Angaben die Nummer zwei im SUV-Segment in Europa mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent.
Seit dem ersten August 2017 sind die Absatzvolumen der ehemaligen GM-Marken Opel und Vauxhall eingeschlossen.