Seit Kurzem versucht sich der Internet-Gigant aus Seattle auch im Autohandel. Die Automobilwoche hat hierzu exklusiv berichtet. Hierzulande kooperiert Amazon bereits mit einigen Autohäusern. Deutsche Händler sind darüber mehrheitlich besorgt: 52 Prozent sehen den Einstieg von Amazon in den Autohandel als Risiko. Begründung: Es bestehe die Gefahr, dass der Handel irgendwann nur noch Fahrzeuge für Amazon ausliefert. Besonders bedroht fühlen sich Opel- und Ford-Händler (siehe Grafik).
Ob sich das Amazon-Prinzip tatsächlich auf den Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte wie Automobile übertragen lässt wollte die Nürnberger Marktforschung Puls wissen und befragte deshalb 275 Autohändler und 1012 Autokäufer zu den Chancen von Amazon im Autohandel.
Rund drei Viertel der befragten Händler wissen, dass mit Amazon ein neuer Wettbewerber ins Geschäft einsteigt. Nur gut ein Zehntel der befragten Händler betrachten Amazon positiv: Sie sehen in dem zusätzlichen Vertriebskanal auch für eine Chance für ihr eigenes Geschäft.