Opel hat die Rote Laterne des höchsten Eigenzulassungsanteils unter dem Marken ab 0,5 Prozent Marktanteil zurück. Im September gingen 48,4 Prozent der Zulassungen der Marke in Deutschland auf Hersteller und Handel. Das waren vier Prozentpunkte mehr als im August. Der Anstieg bei den Rüsselsheimern fiel damit deutlich höher aus als im Gesamtmarkt, der saisonüblich ebenfalls zulegte, allerdings nur um 2,6 Prozent. Noch deutlich stärker fiel der Anstieg bei Fiat aus. Mit einem Eigenzulassungsanteil von 44,8 Prozent (+11,2) kommt die Marke auf Rang zwei der Negativliste (siehe Grafik unten).
Massiv verbessert hat sich hingegen Nissan. Noch im August hatte die Marke mit 62,5 Prozent den mit großem Abstand höchsten Eigenzulassungsanteil gehabt, jetzt ging es auf 39,9 Prozent nach unten – das ist nur noch der fünfthöchste Anteil.
Deutliche Verschlechterungen gab es unter anderem bei Skoda (+11,1), Honda (+10,4) Renault (+10,1), Volvo (+6,7) aber auch beim Marktführer Volkswagen mit einem Zuwachs von 3,9 Prozentpunkten.
Selbst bei der für extrem niedrige Eigenzulassungen bekannten Marke Dacia ging es im September deutlich nach oben (+10,3), allerdings nur auf 14,4 Prozent, was immer noch für den Titel der Marke mit den niedrigsten Eigenzulassungen ausreicht.