Rüsselsheim. Opel bereitet sich nun auch gesellschaftsrechtlich für die Übernahme durch den französischen PSA-Konzern vor. Alle Geschäfte von Opel/Vauxhall, die Teil der PSA Group werden sollen, wurden jetzt unter dem Dach einer neuen Gesellschaft gebündelt. Der Name dieser Gesellschaft wurde beim Handelsregister unter der Bezeichnung „Opel Automobile GmbH" angemeldet, wie der Autobauer am Freitag mitteilte.
Diesen Schritt hatte Opel bereits Anfang April angekündigt.
Als Vorbereitung auf die Übernahme durch PSA hatte sich die Adam Opel AG bereits eine GmbH verwandelt. Im nächsten Schritt wird die Opel Group GmbH nun auf die Adam Opel GmbH verschmolzen. Danach werden alle operativen Geschäftsaktivitäten von Opel/Vauxhall – inklusive der heutigen Geschäftstätigkeiten der Adam Opel GmbH – unter dem Dach der „Opel Automobile GmbH" zusammengefasst.
Die gesellschaftsrechtlichen Veränderungen sollen die Organisationsstruktur vereinfachen. PSA-Chef Carlos Tavares ist ein vehementer Anhänger schneller und unkomplizierter Entscheidungsprozesse. Er will die PSA Group agiler für die Veränderungen der nächsten Jahre aufstellen.
Lesen Sie auch: