Rüsselsheim. Opel stellt seine im Frühjahr 2010 mit hohem Werbeaufwand gestartete lebenslange Garantie für Neuwagen in Deutschland überraschend wieder ein. In einem internen Schreiben an die Opel-Händler, das der Automobilwoche vorliegt, begründet die für Deutschland zuständige Vertriebschefin Imelda Labbé das Aus mit wiedergewonnenem Vertrauen in die Marke. Deshalb sei die lebenslange Garantie nicht mehr notwendig.
Auf der eigenen Kundenwebseite hat Opel alle Hinweise auf die lebenslange Garantie bereits getilgt. Ab sofort wird auch nicht mehr dafür geworben.
"Wir haben diesen Entschluss aufgrund einer gründlichen Marktbeobachtung und Marktforschung gefasst," sagte ein Opel-Sprecher. Im Frühjahr 2010 habe die Marke nach den langen Querelen um einen möglichen Verkauf des Unternehmens nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen bei vielen Verbrauchern genossen.
"Damals wollten wir durch die lebenslange Garantie Vertrauen schaffen und das ist auch gelungen," so der Sprecher. Inzwischen aber habe die lebenslange Garantie diese Bedeutung für eine Kaufentscheidung nicht mehr. "Opel ist wieder erfolgreich und profitabel. Hinsichtlich der Qualitätswahrnehmung stehen wir in der Spitzengruppe der Volumenhersteller in Deutschland."