Weniger Umsatz, weniger Verlust: Im ersten Halbjahr 2020 ging der Umsatz des Onlinehändlers Delticom im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,4 Prozent auf 238 Millionen Euro zurück. Das Konzernergebnis lag bei -5,9 Millionen Euro, nach -8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2019.
Zum Umsatzrückgang trug die Schließung nicht-profitabler Geschäfte (Gourmondo Food GmbH, All you need GmbH, Autoersatzteile und Öle) im ersten Halbjahr mit rund 15 Millionen Euro bei.
Im Kerngeschäft wirkten sich im ersten Quartal 2020 neben wetterbedingten Verschiebungseffekten auch die Lockdown-Maßnahmen der einzelnen Staaten zur Eindämmung der Corona-Pandemie ab Mitte März (tendenziell Beginn der Sommerreifensaison) auf die Umsatzentwicklung aus.
Aufgrund der Corona-Krise hat Delticom die Prognose fürs laufende Jahr angepasst: Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern nunmehr einen Umsatz in einer Spanne zwischen 550 bis 570 Millionen Euro (bisherige Prognose: 600 bis 630 Millionen Euro).