Geht es nach den Oldtimerexperten der Südwestbank, dann ist der Oldtimermarkt gesund, auch wenn er zuletzt eine Abkühlung auf hohem Niveau erfuhr: "Während in den Vorjahren bereits hochpreisige Autoklassiker überproportional an Wert zulegten, verlieren einzelne Modelle nun leicht an Wert", sagt Manfred Mühlheim, Direktor und Bereichsleiter Asset Management bei der unabhängigen Privatbank.
Erstmals seit Berechnung des Index lag die Wertentwicklung 2016 im spürbar negativen Bereich bei minus 3,93 Prozent. In den vergangenen drei Jahren schwankte die Performance des OTX zwischen plus 14 und 42 Prozent.
Der Wertverlust ist vor allem dem Preisverfall des stark gewichteten Mercedes 300 SL geschuldet. Der Performancetreiber im OTX ist das mit Abstand teuerste Modell und verlor fast ein Viertel an Wert - hier waren Fahrzeuge im Jahr 2016 statt für knapp 1,1 Millionen Euro nur noch für gut 813.000 Euro zu bekommen. "Viele vermögende Kaufinteressenten sind vermutlich nicht mehr bereit, solch horrende Preise zu bezahlen", begründet Mühlheim.