Olaf Hansen übernimmt ab dem 1. Januar 2019 die Verantwortung für den Bereich Marketing von Ford Deutschland. "Damit zeichnet er für alle das Marketing betreffenden strategischen und taktischen Maßnahmen für Ford in Deutschland verantwortlich", teilte Ford mit. Hansen folgt auf Reinhard Zillessen, der den Bereich seit 2013 geführt hatte und nach 30 Jahren bei Ford in den Ruhestand gehen wird.
Zillessen ist seit 1989 für Ford tätig. In dieser Zeit war er unter anderem als Brand Manager auf europäischer Ebene sowie als Verkaufs- und Service Direktor für den deutschen Markt tätig. Seit 2013 führte er die deutsche Marketingorganisation.
Hansen arbeitet seit 1999 für Ford. Seitdem hat der Betriebswirt zahlreiche Führungspositionen im Marketing- und Service-Bereich im In- und Ausland bekleidet. Nach verschiedenen Positionen im Brand-Management und im Verkaufs-Außendienst leitete er von 2007 bis 2009 die Werbung und Medienplanung von Ford in Deutschland. Nachdem er von 2010 bis 2013 den Service-Außendienst im deutschen Markt führte, war Hansen bis 2016 verantwortlich für das Service-Marketing im After-Sales-Geschäft in der europäischen Ford Service-Organisation. Ab 2016 hatte er die Position des Leiters der Marketing-Kommunikation Ford Deutschland inne.