München. Schon heute sind neue Personenwagen mit vielen Sensoren ausgestattet. Um daraus ein zuverlässiges Bild der Umgebung zu erstellen, auf dessen Basis Fahrzeuge künftig autonom fahren können, müssen die unterschiedlichen Daten zusammengeführt und ausgewertet werden. Eine Lösung dafür hat NXP Semiconductors jetzt vorgestellt. Der niederländische Halbleiterkonzern präsentierte einer "vollständige, produktionstaugliche Plattform für autonome Fahrzeuge". Sie basiert auf dem neuen NXP BlueBox-System und nutzt Halbleiter- und Software-Lösungen von NXP an allen ADAS-Knoten (Advanced Driver Assistance System). Die BlueBox werde derzeit von vier der fünf führenden Autohersteller getestet.
Neben der zentralen Recheneinheit BlueBox gehören Radar- und Lidar-Sensoren (Light Detection and Ranging), Bilderkennung und sichere Vehicle-to-X (V2X)-Kommunikation dazu. Die Komponenten basieren derm Hersteller zufolge ausnahmslos auf NXP-Halbleitern, die bereits in Serie gefertigt oder bemustert werden.