Weltweit möchte fast jeder Autofahrer in den nächsten drei Jahren einen Sprachassistenten verwenden. Allerdings hapert es aktuell noch an der Nutzerfreundlichkeit der Systeme. Das sind zwei zentrale Ergebnisse der neuen Studie des Capgemini Research Institute "Voice on the Go: How can Auto Manufacturers provide a superior in-car Voice Experience?".
Die Studie untersucht die Akzeptanz von Sprachassistenten im Auto und die Erwartungen der Verbraucher an sie. Sie zeigt auf, wie Automobilunternehmen ihre Umsätze und die Kundenbindung durch Sprachtechnologie steigern können, stellt aber auch fest, dass die Branche die aktuelle Performance von Sprachassistenten höher bewertet, als es die Verbraucher tun.
49 Prozent der weltweit befragten Verbraucher nutzen bereits Sprachassistenten in ihren Fahrzeugen und dieser Anteil soll in den nächsten drei Jahren auf 73 Prozent steigen. Derzeit verwenden derzeit bereits über drei Viertel (77 Prozent) der Befragten Sprachassistenten zum Abspielen von Musik und für die Navigation – in den nächsten drei Jahren wird diese Quote auf 85 Prozent steigen.
46 (Prognose: 74) Prozent der Verbraucher buchen Wartungstermine für ihr Fahrzeug via Sprachassistent, 45 (Prognose: 72) Prozent bestellen Dienstleistungen (z. B. Lebensmittellieferungen). In Deutschland liegt der Anteil jeweils etwas niedriger als im globalen Durchschnitt. Weltweit gehen 95 Prozent der Verbraucher davon aus, dass sie innerhalb der nächsten drei Jahre Gesprächsassistenten – dies sind insbesondere Sprachassistenten – im Auto nutzen werden, um auf Informationen zuzugreifen. Mehr als die Hälfte würde diese sogar permanent verwenden.