Frankfurt/Darmstadt. Zum 1. April 2016 übernimmt das Autohaus Nix den Toyota-Betrieb in Darmstadt, um ihn als Toyota- und Lexus-Standort weiterzuführen. Alle Mitarbeiter werden übernommen. Der bisherige Eigentümer, das Autohaus Schneider, will sich künftig auf das Geschäft am Stammsitz in Bensheim konzentrieren, wo seit 1973 die Marke Toyota vertrieben wird.
Die Nix-Betriebe in Offenbach und Frankfurt liegen nur 30 Minuten von Darmstadt entfernt, daher habe sich der Kauf des Darmstadter Autohauses angeboten, sagten die Geschäftsführer Werner und Alexander Nix. Der neue Standort soll nun renoviert, modernisiert und erweitert werden, um zukunftsfähig zu werden, so die Geschäftsführer mit Blick auf neue Technologien wie Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieb.Toyota-Händlernetz
Nix geht nach Darmstadt
Hessens größter Toyota-Partner baut sein Einzugsgebiet weiter aus. Nach dem Kauf eines Betriebs in Fulda gehört ab April auch ein Autohaus in Darmstadt zur Nix-Gruppe.
Nix gehört zu den Top 5
Die hessische Nix-Gruppe gehört hierzulande zu den zu Top-5-Toyota-Händlern und beschäftigt an den Standorten Frankfurt, Offenbach, Eschborn,Fulda (seit 1.2.2016)und am Stammsitz Wächtersbach über 230 Mitarbeiter. Neben den Marken Toyota und Lexus gehören auch VW Nutzfahrzeuge und VW Pkw Service zum Portfolio, ferner Gebrauchtwagen aller Fabrikate.
Die Marke Toyota vertritt Nix seit 1980 und hat seitdem nach eigener Aussage über 100.000 Einheiten verkauft.2002 stieg die United Auto Group bei Nix ein. Mit 75 Millionen Euro Umsatz und knapp 5000 Fahrzeugverkäufen (beides Stand 2014) gehört das Unternehmen hierzulande zu den Top-100-Händlern.