Die Top-Führung von Nissan in Japan bei einem Online-Live-Event ihren ersten elektrischen Crossover vorgestellt. Mit dem kompakten Ariya will der Autobauer nach einer langen Durststrecke wieder zu einem Champion im E-Segment werden. Der zuletzt finanziell angeschlagene und unter weltweiten Absatzrückgängen leidende Autobauer hofft, mit dem grundlegend neu konstruierten Ariya auf einer reinen Elektro-Plattform wieder an Boden gewinnen zu können, nicht zuletzt in Europa. Nach Deutschland kommt das neue Modell im kommenden Jahr.
Als erstes Serienmodell soll der Ariya die nun beginnende elektrifizierte Markenidentität des Herstellers einläuten."Für Nissan bedeudtet der Ariya nicht nur ein neues Modell. Er ist ein Modell, das ein neues Kapitel in der Geschichte von Nissan einläutet", sagte Vorstandschef Makoto Uchida bei der Online-Präsentation in Yokohama. Um diesen Aufbruch zu unterstreichen, modernisiert Nissan zugleich sein Markenemblem. Es ist künftig flacher und minimalistischer als das bisherige stark dreidimensionale Logo.
Je nach Batterie-Wahl verspricht Nissan für den Ariya eine elektrische Reichweite von bis zu 500 Kilometern im WLTP-Zyklus. Mit rund 4,60 Metern ist er in etwa so lang wie der konventionelle Qashqai oder künftige Konkurrenten wie Tesla Model Y und VW ID4.