Brühl. Nissan hat einen Lauf. 2015 legte der Pkw-Absatz in Deutschland um 11,7 Prozent zu auf knapp 70.000 Neuzulassungen, der Gesamtmarkt wuchs nur um 5,6 Prozent. Dies kam auch den Händlern zugute, wie Nissan jetzt mitteilte: Die durchschnittliche Umsatzrendite der Händler stieg auf 2,3 Prozent nach 1,5 Prozent im Vorjahr.
"Unser Ziel bei der Händlermarge für 2015 waren 2,0 Prozent, jetzt liegen wir noch etwas darüber", sagt Deutschlandchef Thomas Hausch im Gespräch mit der Automobilwoche. Für das laufende Jahr hat er sich für die 442 Vertragspartner eine durchschnittliche Marge von 2,5 Prozent vorgenommen. "Nur mit profitabel arbeitenden Händlern können wir unsere Wachstumsziele in Deutschland verwirklichen", betont Hausch.
Im laufenden Jahr will Hausch auch endlich einen Schlussstrich unter die jahrelange Suche nach Partnern für offene Standorte ziehen. "2016 wollen wir 33 open points schließen und wir sind auf bestem Wege, dieses Ziel zu erreichen," so Hausch. Würde dieses Ziel erreicht, wären nur noch sieben Standorte unbesetzt.