Brühl. Nissan gibt dem Marketing mehr Gewicht und schafft erstmals eine eigene Direktion für Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Direktor der neuen Abteilung wird der Belgier Benny Oeyen, der zuletzt für Kia tätig war.
Oeyen werde zum 1. Juni neuer Direktor Marketing bei der Nissan Center Europe GmbH, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Damit übernimmt er die Leitung der Bereiche Product Management, Brand Strategy & Marketing Communications. Diese Bereiche hatten seit vergangenem November direkt an Geschäftsführer Thomas Hausch berichtet.
Der nur kurze Zeit tätige Direktor für Produktmanagement, Aymeric Duval, schied im Zuge dieser Umstellung aus. Er werde sich anderweitigen Aufgaben zuzuwenden, hieß es.
Oeyen stutierte Wirtschaftswissenschaften in Leuven, kam dann zu Mazda nach Brüssel und hatte verschiedene Stationen bei Daimler, Chrysler und Kia inne. Zuletzt war er Vizepräsident für Marketing und Produktplanung bei der Europa-Organisation von Kia in Frankfurt.
Der Belgier ist in Deutschland geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben Niederländisch spricht er den Angaben zufolge fließend Deutsch, Französisch und Englisch. „Mit Benny Oeyen haben wir einen erfahrenen Automobilmanager und hochkarätigen Marketing-Experten gewinnen können", sagte Deutschlandchef Hausch. „Er wird die im letzten Jahr begonnene, mit 15 neuen Modellen größte Produktoffensive in der Geschichte von Nissan in Europa fortführen und mit seiner Expertise Nissan auf dem Weg zur Nummer eins unter den asiatischen Marken voranbringen."