Nissan hat im Oktober unter den Marken mit mindestens einem Prozent Marktanteil in Deutschland die höchsten Eigenzulassungen. Die Japaner liegen allerdings nur hauchdünn schlechter als Kia und knapp vor Opel und Hyundai.
Damit nimmt Nissan wieder die Spitzenposition im Negativranking ein, nachdem die Marke sie mit einem massiven Bremsmanöver im September zwischenzeitlich wieder abgegeben hatte. Im Oktober ging es bei den Japanern zwar nur leicht nach oben doch andere Marken wie Opel oder Fiat, die im September noch schlechter gelegen hatten, traten bei den Eigenzulassungen von Handel und Hersteller beziehungsweise Importeur kräftig auf die Bremse. Opel bewegt sich dabei im Gleichklang mit seinen neuen Schwestermarken. Auch Peugeot und Citroen verringerten die Eigenzulassungen deutlich. Dass sich die größte Reduzierung bei Dacia findet, überrascht auf den ersten Blick, denn die Marke ist eigentlich dafür bekannt stets ausgesprochen niedrige Eigenzulassungen zu haben. Hier ist man nach einem Ausrutscher im September wieder auf das angestammte einstellige Niveau zurückgekehrt.
Eine detaillierte Analyse der Zulassungskanäle im Oktober und die Zeitreihen für das komplette Jahr finden Sie in der Businessclass.
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