Es scheint sich was zu tun beim Thema Elektroauto in Deutschland. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilt, haben die Neuzulassungen von Elektro-Pkw im ersten Halbjahr 2017 deutlich zugelegt. Insgesamt wurden demnach von Januar bis Juni 22.465 Pkw mit Elektroantrieb erstmals zugelassen, ein Zuwachs von 113 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Als Elektroautos werden dabei rein batterieelektrische (BEV), Plug-In-Hybride und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle (Fuel Cell) berücksichtigt.
Der Marktanteil der Elektroautos an allen neuen Pkw verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr damit von 0,6 Prozent auf nun immerhin 1,3 Prozent. VDA-Chef Matthias Wissmann sagte: "Es kommt Schwung in den deutschen Elektromarkt. Immer mehr Kunden entscheiden sich für ein E-Modell. Die jüngsten Wachstumsraten sind deutlich höher als vor einem Jahr."
Im Juni fiel der Anstieg bei den E-Auto-Zulassungen noch stärker aus. Mit einem Plus von 175 Prozent auf 4702 Elektrozulassungen wurde laut VDA ein neuer Monatsrekord erreicht. Die Zuwächse fielen sowohl bei den Plug-In-Hybriden (+189 Prozent) als auch bei den BEVs (+164 Prozent) ähnlich hoch aus. Im Juni erreicht der Elektroanteil am Gesamtmarkt 1,4 Prozent.