Berlin. Der Abgas-Skandal hat das Vertrauen der Kunden beim Kauf von neuen VW-Modellen so gut wie gar nicht erschüttert. Zu diesem Schluss kommt der Neuwagenvermittler Autohaus24, der Neuwagen-Konfigurationen vor und nach dem Bekanntwerden des Skandals (als Stichtag wurde der 20. September genommen) analysiert hat.
Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Manipulationen bei VW sank die Nachfragen bei autohaus24 markenübergreifend um fast 21 Prozent, dabei war VW überdurchschnittlich stark betroffen (28 Prozent). Zwei Wochen später stieg die Nachfrage bereits wieder: Über alle Marken um 25 Prozent, bei VW sogar um 35 Prozent.Zu einem anderen Ergebnis kommen die Nürnberger Marktforscher von Puls: Sie stellen fest, dass sich drei Monate nach Bekanntwerden der Manipulationen des VW-Konzerns die negativen Folgen ausschließlich für Volkswagen (und noch nicht für Audi) zeigen.