Köln. Mit über 180 Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen bietet das Werkstattkonzept Motoo zusammen mit der Hess-Gruppe auch 2015 wieder ein umfangreiches Trainingsprogramm für Werkstätten und Autohäuser an. Allein vier Veranstaltungen widmen sich dem Thema Old- und Youngtimer, daneben werden Fachkurse für die Bereiche Anhängertechnik und Turbolader sowie die Fortbildung "Serviceberater Plus" angeboten.
"Unsere Schulungsangebote waren in den letzten Jahren mit rund 2200 Teilnehmern außerordentlich gut besucht", sagt Marcus Verbeeten, der als Motoo-Systemleiter auch das Schulungsprogramm verantwortet. Wichtig sei ihm, dass die Veranstaltungen nicht nur Motoo-Partnern und Kunden der Hess-Gruppe offen stehen, sondern allen interessierten Werkstätten und Autohäusern. Ein Beispiel: die Veranstaltungen im Bereich der Old- und Youngtimer, die für Werkstätten an Bedeutung zunehmen.
Neben den Inhalten baut Motooo auch die Seminarstandorte aus, so gibt es eine weitere Trainingsakademie in Braunfels-Bonbaden, wo auch die Oldtimer-Seminare unter der Leitung von Klaus Balzereit stattfinden. Balzereit war bis Mitte der 1990er Jahre Leiter Service Training Kfz bei Bosch und seinerzeit unter anderem an der Entwicklung der mechanischen Benzineinspritzung beteiligt. Neben den technischen Schulungen gehören auch Fortbildungen für Verkäufer zum Programm, unter anderem eine Schulung zum "Fahrzeug-Verkaufsberater Plus".
Angeboten werden die Veranstaltungen an insgesamt neun Standorten (Köln, Aachen, Bochum, Koblenz, Kreuztal, Langenfeld, Remscheid, Braunfels-Bonbaden und Trier), je nach Schwerpunkt handelt es sich um mehrtägige Lehrgänge, Tagesveranstaltungen oder einzelne Fachvorträge.
Motoo ist das Full-Service-Werkstattkonzept der Kölner Hans Hess Autoteile GmbH. Das 2005 gestartete System arbeitet heute mit über 180 Partnern zusammen. Motoo-Werkstätten sind ausschließlich inhabergeführte Kfz-Meisterbetriebe.