Esslingen. Am 1. Januar 2014 übernahm Dirk Walliser die Geschäftsführung für den Bereich Automotive Controls bei der Eberspächer-Gruppe. Unter der Leitung des promovierten Physikers will der Automobilzulieferer sein Engagement in der Fahrzeugelektronik konsequent weiter ausbauen.
Mit der Berufung von Walliser unterstreicht Eberspächer die wachsende strategische Bedeutung des Bereichs Automotive Controls, dessen Portfolio von Tools zur elektronischen Vernetzung bis hin zu komplexen elektronischen Steuergeräten reicht.
„Mit seiner ausgewiesenen Expertise in der Fahrzeugelektronik ist Dr. Walliser genau der Richtige für den weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz in diesem Bereich“, betont der Beiratsvorsitzende Dr. Günter Baumann.
Nach Promotion und wissenschaftlicher Tätigkeit an internationalen Großforschungseinrichtungen war Walliser zehn Jahre in verschiedenen F & E-Funktionen bei Daimler tätig. Seit 2003 verantwortete er Geschäftsfeld Electronics Solutions & Electro-Mobility bei der MBtech-Group.