Frankfurt. Mit dem Auto-Dom Pforzheim wurde jetzt das größte und modernste Autohaus der Marke Kia in dieser Region eröffnet. Es ist 1300 Quadratmeter groß und wurde im neuen "Red Cube"-Design der Koreaner gebaut. Der Standort befindet sich am Dürrenweg, nahe der Autobahnauffahrt Pforzheim-Nord. "Die hervorragende Lage unseres Autohauses wird uns dabei helfen, das Potenzial der Marke Kia im Raum Pforzheim voll auszuschöpfen", so Alexej Uselmann, Geschäftsführer der Auto-Dom Pforzheim GmbH. Zum Start sind zehn Mitarbeiter in dem Betrieb beschäftigt, das Team soll schon bald erweitert werden.
Hinter einer Außenfassade mit großen Fensterflächen werden die Modelle in einem 440 Quadratmeter großen Ausstellungsraum präsentiert. Mit dem Designkonzept will die Marke ihren Autohäusern weltweit ein einheitliches Erscheinungsbild geben und hofft auf einen hohen Wiedererkennungswert. Zentrales Gestaltungsmerkmal ist der rote Würfel.
Kia spricht bei seinem Raumkonzept von der „Space Identity“. Sie umfasst 15 Elemente, die in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz kommen. Zur Grundausstattung im Außenbereich gehören ein rotes Fassadenband, ein Pylon, ein Eingangsportal zum Showroom sowie eine Kennzeichnung des Servicebereichs. Im Innenbereich wird das leuchtende Rot von einer groß dimensionierten Markenwand aufgegriffen. Abgerundet wird das Konzept durch verschiedene Einrichtungselemente, vom Schreibtisch mit Bestuhlung für Verkäufer und Kunden über eine spezielle Präsentation des Teile- und Zubehör-Angebotes und den Kunden-Wartebereich bis hin zur exponierten Präsentation einzelner Fahrzeuge.
Lars Knese, bei Kia Leiter Händlernetzentwicklung Deutschland, hatte kürzlich angekündigt, das Vertriebsnetz bis 2018 auf 490 Standorte zu erweitern, Ende 2014 waren es 364. In diesem Jahr sollen 40 Open Points besetzt werden. Im Zuge der Restrukturierung des Händlernetzes hat der Importeur seit 2012 bereits mehr als 150 Standorte neu besetzt.
Der Geschäftsführer von Kia Deutschland, Steffen Cost, will den Handel als zentrale Kommunikations-Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden stärken. Cost bietet neuen Partnern Hilfe bei der Investition an: Das Unternehmen übernimmt die Kosten für Außen- und Innensignalisation, Möblierung, Fliesen und Schauraumbeleuchtung.