Frankfurt/Shiki. Bosch eröffnet in Japan ein Service-Center, um den Markt für Mobilitätsdienstleistungen zu erschließen. Der Betrieb soll noch 2016 starten. Bis Ende des Jahrzehnts werden 50 Jobs entstehen. „Mit unserem ersten Standort in Japan bauen wir unser Geschäft in der Region Asien-Pazifik weiter aus und stärken unsere internationale Präsenz", sagte Jörg Fischer, Chef von Bosch Service Solutions, laut Mitteilung des Unternehmens. "Wir schaffen damit die Basis, um unsere Automobilkunden effektiv zu unterstützen".
Das neue Service-Center befindet sich in Shiki, rund 30 Kilometer nördlich von Tokio. In einem ersten Schritt wird der automatische Notrufservice eCall angeboten. Andere Dienste wie etwa ein Concierge Service, die Ortung gestohlener Fahrzeuge oder der Pannendienst Breakdown Call seien in Planung. Mit dem Standort in Japan setze Bosch Service Solutions seine Wachstumsstrategie fort, um alle wichtigen Märkte für die globale Automobilindustrie abzudecken.