Die Auktionsplattform Manheim Express unterstützt ihre Händler bei der Ermittlung des Marktwertes ihrer Gebrauchtwagen. Dazu hat die Plattform in Kooperation mit Autobiz einen Valuation Service zur Wertermittlung integriert.
"Die Funktion ermöglicht eine Einstellung von erheblich mehr Fahrzeugen in deutlich kürzerer Zeit", ist Esther Unger, Head of Sales Manheim Express, überzeugt. "Außerdem bietet der Algorithmus die Sicherheit, alle relevanten Daten im Netz geprüft zu haben – das Risiko, bei einer manuellen Recherche etwas zu übersehen, wird so komplett ausgeschaltet."
Die Autobiz-Fahrzeugbewertung basiert laut Unternehmen auf den aktuellen Gebrauchtwagenwerten der täglich im Internet zum Handel angebotenen Fahrzeuge. Der Marktwert wird aus den Angebotspreisen auf den Internetseiten von Autoherstellern, Händlern und Fahrzeugbörsen ermittelt und mit den wirklichen Transaktionspreisen abgeglichen.
Dabei bilden die mehr als zwei Millionen täglich erfassten Marktdaten die Basis für die Wertbestimmung. Die Fahrzeugbewertung ermittelt und berücksichtigt mehrere Parameter wie zum Beispiel Marke, Modell, Ausführung, Kilometerstand, Alter, Vorbesitzer, Anzahl der Fahrzeuge am Markt usw. Auf dieser Grundlage erhält der Händler einen Fahrzeugpreis, den er einfach übernehmen oder als Anhaltspunkt für seine eigene Kalkulation verwenden kann.
Lesen Sie auch:
Trotz großer Nachfrage: Gebrauchtwagenpreise bleiben 2020 konstant
Wettbewerb bei B2B-Gebrauchtwagen: Auktionsanbieter sehen Gebrauchtwagenbörsen nicht als Konkurrenz
Studie Classic Cars 2020: Geschäft mit den Klassikern wird wichtiger
Aus dem Datencenter:
Gebrauchtwagenpreise im europäischen Ländervergleich - Jahresrückblick 2020