München. Angehende Kfz-Mechatroniker lernen in Mannheim nun an einem Hyundai i30: Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr ergänzt der Kompaktwagen die Flotte der Schulungsfahrzeuge der Heinrich-Lanz-Schule. Mit dem von Hyundai Motor Deutschland gespendeten Modell soll das praxisorientierte Lernen vor Ort weiter ausgebaut werden.
„Die qualifizierte und realitätsnahe Aus- und Weiterbildung ist für Automobilhersteller besonders wichtig. Denn die Zufriedenheit unserer Kunden hängt maßgeblich vom Service und der Betreuung im Autohaus ab. Deshalb freut es uns, den Nachwuchs nun mit einem Schulungsfahrzeug unterstützen zu können“, sagt Karl Hell, Direktor After Sales bei Hyundai Motor Deutschland.
Die Schlüssel des Hyundai i30 CRDi übergab Bernd Ehret, der Leiter des Hyundai Technik-Kompetenzzentrums, an Schulleiter Robert Kretz. Der i30 und weitere Schulungsfahrzeuge sollen die künftigen Serviceberater, Kfz-Mechatroniker und -Meister so realistisch wie möglich auf die Anforderungen in ihrem Berufsfeld vorbereiten. Neben dem Kennenlernen moderner Fahrzeugtechnik dienen die Autos auch zur Fehlerdiagnostik.