Köln. Klaus Wilke ist neuer IT-Leiter bei der Toyota Deutschland GmbH. Der 50-Jährige verantwortet als General Manager den neu geschaffenen Bereich Informationssysteme, der im Zuge der IT-Wiedereingliederung beim deutschen Importeur des japanischen Autoherstellers entstanden ist.
Wilke kommt von der Toyota Informations-Systeme GmbH (TIS), wo er seit August 2010 als General Manager für die Anwendungsentwicklung zuständig war. Zuvor hatte er mehrere Jahre als Senior Manager Central Operations and Quality Management bei Toyota Motor Europe gearbeitet. In seiner neuen Funktion kümmert sich Wilke insbesondere um den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Systeme für die nationale Vertriebs- und Marketingorganisation, das Messaging Competence Center für den europäischen Markt sowie den Ausbau des Bereichs Business Intelligence.
Wilke berichtet direkt an Toyota-Deutschland-PräsidentTom Fux und an Pierre Masai, Chief Information Officer und Vice President von Toyota Motor Europe. An der Spitze der Toyota Informations-Systeme GmbH (TIS), die sich nun ausschließlich mit der Händler-IT beschäftigt, steht weiterhin Georg Molinari, der gemeinsam mit Masai die Geschäfte der 100-prozentigen Toyota Tochter leitet.