Köln. Bei Ford in Köln hat ein früherer Finanzchef erneut die Kontrolle über die Finanzverwaltung des Autobauers in Deutschland übernommen. Mit Wirkung zum 1. Oktober sei vom Aufsichtsrat Bernd Rose (57) zum neuen Geschäftsführer für das Ressort Finanzen bestellt worden, teilte Ford am Dienstag mit. Er löst Rüdiger Minrath (49) in der Geschäftsführung ab.
Rose erhält diese Aufgabe zusätzlich, denn er bleibt zugleich Direktor Finanzen und Geschäftsplanung der europäischen Ford Service Customer Division.
Der scheidende Finanzvorstand Minrath gehörte seit 2009 der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH an. Im Frühjahr hatte er aber eine neue Rolle in der europäischen Ford-Organisation als Direktor im Bereich Einkaufscontrolling übernommen.
Rose ist seit 1979 in verschiedenen Funktionen unter anderem in Köln, Saarlouis und Großbritannien für Ford in den Bereichen Finanz tätig. Unter anderem war er bereits von 2002 bis 2006 Finanzvorstand der damaligen Ford-Werke AG, bevor die AG in eine GmbH umfirmiert wurde.