Ahrensburg. Richard Wegner (35) ist neuer Abteilungsleiter des Service-Centers "Banken und Versicherungen" bei der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH, einem Unternehmen der Christoph Kroschke Gruppe. Das von Wegner geleitete Service-Center "Banken & Versicherungen" kümmert sich um das Dokumentenmanagement, darunter auch alle Dienstleistungen, die zur Sicherung des Eigentums von Herstellerbanken und unabhängigen Fahrzeugfinanzierern beitragen – wie die Treuhandverwaltung. Insgesamt lagern im DAD-Hochsicherheitsbereich rund 1,1 Millionen Dokumente sowie rund 300.000 Fahrzeugschlüssel und sonstige fahrzeugspezifische Materialien, etwa Navigations-CDs.
Jeden Tag finden 8000 bis 13.000 Bewegungen innerhalb der verwalteten Dokumente und Elemente statt - pro Jahr führt der DAD rund eine Million Zulassungen oder Abmeldungen durch. Meldet ein DAD-Kunde einen Schlüsselverlust, erhält er umgehend den eingelagerten Ersatzschlüssel. Ein mehrstufiges Mahnwesen stellt den fristgerechten Rücklauf der Dokumente und Schlüssel sicher. Wegner und sein Service-Center kümmern sich zudem um die operative Betreuung des neuen digitalen Floorcheck-Systems "SEPIA". Das System dient zur Bestandsüberprüfung einkaufsfinanzierter Fahrzeuge beim Handel und löst die marktüblichen manuellen Floorchecks durch externe Inspektoren ab."Wir freuen uns, mit Richard Wegner einen hochambitionierten Abteilungsleiter mit umfassender Branchenerfahrung für unser Unternehmen gewonnen zu haben", sagt York Schmidt zur Nedden, Geschäftsführer beim DAD. Als langjähriger Mitarbeiter im Captive- und Non-Captive-Bereich kenne er die Prozesse und Erwartungen der DAD-Kunden aus eigener Erfahrung.