München. Das wichtigste Argument für das umfassend überarbeitete Auto, an dem „mehr als tausend Teile verändert wurden“, wie die Toyota-Verantwortlichen betonen: Der Preis bleibt gleich. Ab 23.640 Euro wird die Limousine verkauft, die in Deutschland jedoch lediglich zehn Prozent des Absatzes ausmacht, ab 24.640 Euro das Kombi-Modell namens Touring Sports. Zusätzlich wurden die Unterhaltskosten gesenkt – vor allem durch zwei neue Dieselmotorisierungen, die Toyota von Kooperationspartner BMW zukauft. Verfügbar ist der Avensis jetzt mit einem 1,6-Liter-Turbodiesel mit 112 und mit einem 2-Liter-Turbodiesel mit 143 PS, letzterer wird mit deutlichem Abstand die meistverkaufte Motorisierung hierzulande sein. Zwei Benziner komplettieren die Antriebspalette, nämlich ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 132 PS und ein 1,8-Liter-Aggregat mit 147 PS. Nur der stärkere Ottomotor ist auf Wunsch und gegen 1600 Euro Aufpreis mit einer stufenlosen Automatik erhältlich, ansonsten ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Standard.
In allen Avensis-Varianten ist ab Werk das neue Sicherheitssystem „Safety Sense“ verbaut, zu dem ein Kollisionswarner (funktioniert bis 140 km/h) sowie ein Notbremsassistenten und eine autonome Notbremsfunktion (funktioniert zwischen 10 und 80 km/h) gehören. Ansonsten hat Toyota den Avensis in Sachen Assistenzsysteme im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich abgespeckt: Den Tempomat etwa gibt es nicht mehr mit automatischer Abstandskontrolle, der Spurhalteassistent piept nur noch, anstatt wie bislang auch dezent gegenzulenken und Dinge wie ein Totwinkelwarner oder eine automatische Heckklappe für den Kombi werden erst gar nicht angeboten.
Spricht man die Toyota-Leute darauf an, ist die Antwort ebenso einhellig wie nachvollziehbar: Derlei Dinge würden nur von sehr wenigen Kunden gekauft, weshalb es ökonomisch sinnvoller sei, sich auf die breite Masse und deren Ansprüche zu konzentrieren, als möglichst viele Extrawürste zu braten.
Gebaut wird der in Europa entwickelte und designte Avensis nach wie vor im Toyota-Werk im englischen Burnaston; für alle europäischen Märkte und auch für Japan, Marokko, Algerien und Israel. Optisch fällt der Wagen vor allem durch neue Chromspangen an Front und Heck auf sowie einem komplett neu gestalteten Interieur. Damit zieht auch im neuen Avensis der elegant-ruhigen Stil ein, der neuerdings in Business-Limousinen dieses Kalibers angesagt ist. Es gilt eben nach wie vor: Nichts ist unmöglich.