München. Der neue Tesla Model 3 zeigt deutlich, wohin die Reise im Automobilbau geht: An der Elektrifizierung und Teil-Elektrifizierung des Fahrzeugs führt kein Weg mehr vorbei. Der Trend ist unaufhaltsam und nur wer bei diesem Paradigmenwechsel mithalten kann, wird auch künftig im internationalen Automobilgeschäft eine wichtige Rolle spielen.
Die deutschen Anbieter haben viel zu verlieren, wenn sie in dieser Umbruchphase nicht rechtzeitig die richtigen Weichen stellen - das ist zumindest die Überzeugung von Cosimo de Carlo, Leiter des Bereichs Automotive bei Altran, einem Beratungsunternehmen, das vor allem in der Auto- und Luftfahrtindustrie Expertise hat.
"Die Barrieren für einen Start in der Automobilindustrie werden kleiner - der Markt wird bunter. Das sehen wir ja seit einigen Jahren vor allem in China, aber auch am Beispiel Tesla", sagt de Carlo. "Und dabei wird es nicht bleiben. Die Chancen für neue Anbieter sind so gut wie seit Jahrzehnten nicht."