Bonn. Auf die Internet-Kfz-Zulassungen in Deutschland hat sich die erst vor wenigen Wochen gegründete Motosino Unternehmergesellschaft für Verwaltungsdienste mit Sitz in Bonn spezialisiert. Das Startup-Unternehmen bietet privaten und geschäftlichen Kunden die Möglichkeit, Autos und andere Fahrzeuge bundeslandübergreifend online an-, um- oder abzumelden.
Dabei übernimmt Motosino die Abholung der zulassungsrelevanten Dokumente und Kennzeichen in einer gesicherten Versandverpackung, die Steuerung des Zulassungsvorgangs auf der Zulassungsbehörde sowie die Rücklieferung der aktualisierten Dokumente und Kennzeichen. Zudem bietet Motosino Kurzzeitkennzeichen an, sowie die Ergänzung der Zulassung um Extras wie Saison- oder Wunschkennzeichen und Feinstaubplaketten.
"Hat man mal eine zulassungsrelevante Unterlage vergessen, heißt es in Regel wiederkommen, noch einmal ein Parkticket kaufen, Wartemarke ziehen, anstehen und warten", weiß Marc Wachsmuth, der Motosino zusammen mit Sascha Gies und Felix Wessendorf gegründet hat, aus eigener Erfahrung. "Schnell war der Beschluss gefasst, dass wir daran etwas ändern wollen."