Brühl. Stabwechsel in der Kommunikation bei Nissan und Honda. Der Kommunikationschef von Nissan in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Michael Bierdümpfl, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Sein Nachfolger zum 1. Mai wird der bisherige Honda-Kommunikator Oliver Franz, teilte Nissan am Dienstag mit.
Bierdümpfl (59) wird dem Unternehmen Nissan im Rahmen einer Altersteilzeit beratend und für bestimmte Projekte noch längere Zeit zur Verfügung stehen. Franz (42) tritt sein Amt zum 1. Juli an. Der Jurist lernte Journalismus an der Berliner Axel Springer Journalisten-Schule und war danach unter anderem bei Zeitungen und Fernsehsendern wie BILD, ARD und SAT.1 sowie bei börsennotierten Unternehmen wie der Lufthansa tätig.
In seiner Funktion als Head of PR bei Honda Deutschland verantwortete Oliver Franz zuletzt sämtliche Presseaktivitäten in den Bereichen Automobil sowie Motorrad und etablierte innovative Konzepte zur Markenkommunikation wie Honda TV für Mitarbeiter, die visuelle Umsetzung der Medienresonanz im Händler-Showroom und die Blogger-Kommunikation.