Noch ist das Thema Elektromobilität in den Köpfen der deutschen Autokunden nicht so recht angekommen. Zwar wächst die Zahl der verfügbaren Modelle stetig, doch trotz Kaufprämie verharrt der Absatz auf einem niedrigen Niveau. Die Messe Stuttgart und die Kommunikationsagentur fischerAppelt haben nun eine Marketing-Allianz gegründet, um dem alternativen Antrieb zum Durchbruch zu verhelfen. "Nur wenn Menschen und Märkte zusammengebracht werden, kann das Zukunftsthema Elektromobilität zu einem nachhaltigen Motor der deutschen Wirtschaft werden", sagt Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart.
Hintergrund der Kampagne unter dem Slogan "Electrify your future" ist die weltgrößte Messe für Elektromobilität EVS30, die auf der Landesmesse Stuttgart von 9. bis 11. Oktober stattfindet. Hier treffen sich Experten, Regierungs- und Industrievertreter aus aller Welt, um sich ein Bild über aktuelle Technologien und Einsatzmöglichkeiten der Elektromobilität zu machen. Namhafte Partner wie Daimler, Porsche, Bosch, Mahle, EnBW und viele weitere sind mit im Boot. "Vor allem die Verfügbarkeit eines intelligentes Ökosystems bestehend aus Infrastrukturangeboten, Services und innovativen Technologien wird dazu führen, dass sich immer mehr Kunden für ein Elektrofahrzeug entscheiden", ist Jochen Hermann, Leiter Entwicklung E-Antriebe bei Mercedes überzeugt.