Detaillierte Fahrzeuginformationen, Kfz-Zulassung über den Händler und garantierte Inzahlungnahme des bisherigen Wagens – deutsche Autokäufer wissen genau, was sie wollen. Bei wem sie am Ende ihr Auto kaufen, ist aber vor allem eine Frage des Vertrauens. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von puls Marktforschung im Auftrag von mobile.de.
"Vertrauen ist das A und O beim Autokauf", sagt Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de. "Und der Online-Auftritt eines Händlers der erste Schritt ins Verkaufsgespräch." Knapp jeder zweite Befragte (44,8 Prozent) fasst Vertrauen aufgrund der Präsentation eines Händlers im Netz – entweder über die eigene Website oder seinen Auftritt in einem Online-Portal.Detaillierte Fahrzeugbeschreibungen inklusive Bildern erwartet die große Mehrheit der Befragten: "Wer sein angebotenes Fahrzeug ausführlich beschreibt, inklusive detaillierter Fotos, sowie auf sein vorbildliches Serviceangebot hinweist, hat schon die erste Hürde für einen erfolgreichen Verkauf genommen", betont Breves.