Jede zweite Familie findet, dass Kinder in der Grundschule mehr über technische Berufe erfahren sollten. 55 Prozent der jungen Eltern wünschen sich mehr Informationen zu Berufsoptionen im technischen Bereich. Über die Hälfte der befragten Eltern sieht in den Autoberufen gute Zukunftschancen für ihre Kinder. Unter jungen Müttern liegt der Anteil mit 57 Prozent höher als bei Vätern (51 Prozent). Das ergab Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Initiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ und des Grundschulprojekts „Blinka“ durchgeführt hat.
Dabei zeigte sich auch, dass fast allen Eltern (96 Prozent) wichtig ist, dass der naturwissenschaftlich-technische Unterricht in Grundschulen Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht. Sie wünschen sich der Umfrage zufolge, dass Lehrer Unterrichtsinhalte anschaulich und möglichst praxisnah vermitteln.
Durch die Ergebnisse sehen sich die Macher des Programms Blinka in ihrem Bemühungen bestätigt, Schüler der 3. und 4. Klasse mit projektorientierten Materialien und Mitmach-Aktionen für technische Themen und Berufsperspektiven zu begeistern.
Dieses Grundschulprogramm hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) über seine Nachwuchsinitiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ initiiert. In diesem Rahmen wird das Magazin Blinka inklusive Handreichung für Lehrer wird seit 2015 alle zwei Jahre an Grundschulen bundesweit kostenlos herausgegeben. Abgerundet wird das Programm durch digitales Unterrichtsmaterial auf einer Website.