Tesla-Chef Elon Musk hat einen neuen Auftrag: Der Tech-Unternehmer aus dem Silicon Valley soll mit seiner Firma "The Boring Company" ein superschnelles Personentransport-System zwischen der Chicagoer Innenstadt und dem Flughafen O'Hare entwickeln, errichten und betreiben.
Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel habe Musk dazu am Donnerstag offiziell den Auftrag erteilt, berichtet das Branchenportal "Automotive News".
Musk hatte der Stadt demnach ein in sich geschlossenes System aus unterirdischen Röhren vorgeschlagen – eine für den Hin- und eine für den Rückweg –und damit gegen einen vergleichsweise herkömmlichen Vorschlag konkurriert.
In den Röhren sollen Passagiere in speziellen Kabinen – sogenannten "Electric Skates" –innerhalb von zwölf Minuten zum Flughafen sausen können. Die Vehikel basieren auf dem Chassis eines modifizierten Tesla Model X.
Die Kabinen sollen bis zu 16 Passagieren Platz bieten, alle 30 Sekunden abfahren und bis zu 240 km/h erreichen. Zwischen Downtown und Flughafen liegen etwa 28 Kilometer.