Dass die Cyber-Pfeife im Handumdrehen vergriffen war, lag maßgeblich daran, dass Musk sie auf Twitter beworben hatte. "Blow the whistle on Tesla!" schrieb er dort – frei übersetzt so viel wie "verpfeift Tesla!" Wenig später hatte er außerdem noch einen Seitenhieb gegen Apple parat: "Verschwendet euer Geld nicht für diesen dummen Apple-Lappen, kauft lieber unsere Trillerpfeife!" Hintergrund: Der Smartphone-Konzern bot jüngst allen Ernstes ein Reinigungs- und Poliertuch für 25 Euro an.
Musks "Blow the whistle"-Spruch wird indes nicht jeder ulkig finden. Denn man kann ihn auch als Anspielung auf die Klagen aktueller und früherer Tesla-Mitarbeiter verstehen, die in den vergangenen Jahren und Monaten unbequeme Schlagzeilen machten. Darin ging es etwa um Vorwürfe rassistischer Beleidigungen und der sexuellen Belästigung in der Fabrik in Fremont. (mer)
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